Ein Tag im Satelliten
In den meisten Fällen gehen die Lichter im Satelliten um acht Uhr in der früh an. Das Satelliten Team, zur Zeit Frau Eustergerling und Frau Dransmann schließen alle Räume auf, lüften und machen sich startklar für den Tag.
Die Schüler kommen meistens pünktlich um 8.30Uhr und nutzen den Aufenthaltsraum oder das Schulhofgelände, um entspannt anzukommen. Jeder wird einzeln begrüßt, Gesichtsausdrücke gescannt und Unstimmigkeiten umgehend angesprochen, ob im 1:1 Gespräch oder in der Gruppe. Einzelne Schüler kommen ein wenig später. Im Satelliten werden individuelle Absprachen getroffen, um so jeden Schüler einen entspannten Tag zu ermöglichen.
Dennoch ist der Aufbau des Schultages klar strukturiert. Montags starten wir in die Woche mit einem gemütlichen Frühstück in der Schulküche. Tisch ein- und abdecken sind Aufgabenbereiche der Schüler, für Brötchen und Aufstrich sorgen die Lehrkräfte.
Im Klassenzimmer selbst beginnt der Unterricht um 8.40Uhr.
In zwei Klassen werden maximal vier Schüler von einer Lehrkraft betreut, unterstützt, aufgefangen, motiviert und und und. Im Fokus steht klar die positive Anbindung an Schule, die nur durch eine intensive Beziehungsarbeit umgesetzt werden kann.
Zum Wochenstart schätzen die Schüler ihre individuellen Fähigkeiten in den Bereichen Arbeits- und Sozialverhalten ein und leiten gemeinsam mit der Lehrkraft einen Entwicklungsschwerpunkt bzw. Wochenziel für die anstehende Woche ab. Dieses notieren die Schüler in ihr Logbuch. Das Logbuch dient des Weiteren der Dokumentation von Hausaufgaben, sowie als Kommunikationsforum für die Eltern, Nachmittagsbetreuung und Lehrkräfte. Dokumentiert werden gute, wie auch nicht so gute Tage.
Jeder Schüler hat im Satelliten einen individuellen Stundenplan, der an die individuellen Möglichkeiten der Schüler angepasst ist. Im Fokus stehen die Hauptfächer Mathematik, Englisch und Deutsch. Je nach Leistungsstand und Klassenstufe erhalten die Schüler ihre Lehrwerke sowie Unterrichtsmaterialien vom Satelliten-Team oder den Lehrkräften der jeweiligen Klassenstufe. Pro Klasse steht zudem ein Ipad inklusive Tastatur zur Verfügung, um medienkonzeptionell zu arbeiten. Neben dem Unterricht im Klassenzimmer setzt der Satellit auf Beziehungsarbeit, daher findet die Frühstückspause nach der ersten Stunde immer in der gemeinsamen Küche statt. Ebenfalls in der Küche findet das wöchentlich gemeinsame Kochen statt. Menü auswählen sowie eine Einkaufsliste schreiben erledigen die Schüler in Gruppenarbeit.
Die Pausen verbringen die Schüler gemeinsam auf dem Schulhof oder auch im Gebäude. Tobe- und Entspannungsraum dürfen zu jeder Zeit genutzt werden. Auch der Aufenthaltsraum mit Kicker oder die sich im Keller befindliche Tischtennisplatte sind frei zugänglich. Ob alleine oder in der Gruppe, die Schüler entscheiden selber, mit wem und was sie machen möchten. So bieten auch Hängematten einen entspannten Ort, um ein Buch in Ruhe zu lesen. Trampoline oder auch Fußballtore im Garten bieten die Möglichkeit sich auszutoben.
Die Unterrichtsstunden enden im Satelliten mit keinem lauten Gong, sondern orientieren sich flexibel an die aktuelle Situation.
Die Schulsozialarbeit deckt zusätzlich im Schulvormittag verschieden Angebote ab. So geht Herr Dahms mit den Schülern einkaufen und führt Werk-Projekte durch. Zusätzlich können die Schüler beim Frühstücks-, Bewegungsangebot sowie Bogenschießen mitmachen. Auch hier sind individuelle Absprachen möglich.